OKTOBER

8. Oktober

Galater 3.27:

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

 

Die Taufe ist ein solches Wasser, da Gottes Sohn darinnen badet, der heilige Geist darüber schwebt, und Gott der Vater darüber predigt, und also ein gnadenreiches Wasser geweiht und geheiligt durch Gott Vater, Sohn und heiligen Geist. Dass Christus unser Kleid sei und für uns als Seinem Kleid mittle (dies heißt vor Gott als Mittler eintrete), hören wir wohl gern; aber wenn Er Sein Kleid reinigen will, das leiden wir gar ungern. Wollen wir Sein Kleid sein, so müssen wir es wahrlich leiden, dass Er es reinige! Er mag und will nicht in unreinem Kleide gehen. Darum ist es ein gutes Zeichen, wo Er viel Leiden schafft, und lässt auch nicht nach, wo Sein Kleid ist! Er reinigt daran mit allerlei Leiden und tut Er es aber nicht, so ist Sein Kleid nicht da. Es ziemt sich nicht mit einander getauft sein und in Sünden leben. Wer also in Sünden lebt, der hat die Taufgnade verloren.

(Luther)