OKTOBER

7. Oktober

Galater 3.26:

Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

 

Kein Mensch kann das Anklagen des Teufels im Gewissen ertragen ohne besondere Hilfe und Stärke. Er ist kurzweilig, wenn er disputiert; denn er spielt des Kurzen und macht nicht Langeweile, wo er den Mann allein daheim findet. Er nimmt eine Wahrheit vor sich, die niemand leugnen kann, nämlich, dass wir gesündigt haben, und da hat er zwei Zeugen, die niemand strafen kann, nämlich Gottes Gebot und unser Gewissen. Hier ist mir nicht möglich Nein zu sagen. Soll ich denn Ja sagen, wie ich tun muss, so bin ich des Todes und des Teufels. – Aber da lügt er, wenn er mich treibt, dass ich verzweifeln soll. Hier ist denn Zeit und Not, Rettens und Helfens oben vom Himmel herab, dass entweder ein Bruder bei dir sei mit einem äußerlichen Worte Gottes oder der heilige Geist selbst im Herzen mit Erinnerung solcher äußerlichen Worte und spreche: Der Teufel hat zwar das Ja-Wort genommen; aber nun wende dich wie Petrus herum zu Christo, welcher dein Ja-Wort mit Seinem Blute zunichte gemacht hat, und es soll dir nicht schaden, dass du sagen kannst: Ein Sünder bin ich außer Christo. Kein Sünder bin ich in Christo. Denn Er hat meine Sünde durch Sein Blut vertilgt.

(Luther)