NOVEMBER

19. November

5. Mose 33.29b:

Deine Feinde sollen als Lügner erfunden werden.

 

Jener Erzfeind, der Teufel, ist ein Lügner von Anfang. Aber seine Lügen sind so einleuchtend, dass wir gleich Mutter Eva dahin gebracht werden, ihm zu glauben. Doch unsere Erfahrungen beweisen, dass er ein Lügner ist:

Satan sagt, dass wir aus der Gnade fallen, unserem Bekenntnis Unehre machen und dem Verderben der Abtrünnigen anheim fallen werden. – Aber im Vertrauen auf unseren Herrn Jesus werden wir auf unserem Weg beharren und beweisen, dass Jesus keinen verliert, den Sein Vater Ihm gegeben hat! Satan sagt, dass es uns an Brot fehlen wird und wir mit unseren Kindern verhungern werden. – Doch der Ernährer der Raben hat uns noch nicht vergessen, und Er wird es auch nie tun, sondern uns einen Tisch bereiten im Angesicht unserer Feinde. Satan flüstert uns zu, dass der Herr uns nicht aus der Trübsal erretten werde, die sich in der Ferne zeigt und droht uns damit, dass es den Rücken des Kamels brechen wird, wenn wir ihm noch ein Lot mehr aufladen. – Der Lügner! Der Herr will uns nie verlassen noch versäumen. Der erlöse Ihn nun! Ruft der falsche Feind – aber der Herr wird ihn zum Schweigen bringen, indem Er zu unserer Hilfe kommt. Satan hat große Freude daran, uns zu erzählen, dass der Tod zu mächtig sein wird. Was wirst du tun, wenn die Todesflut anschwillt? – Aber auch da wird er sich als Lügner erweisen, und wir sollen durch den Strom gehen und Siegespsalmen singen!

(Spurgeon)