NOVEMBER

8. November

Jesaja 41.10b:

Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

 

Ich helfe dir! – Die innere Kraft wird ergänzt durch äußere Hilfe. Gott kann uns Bundesgenossen in unserem Krieg erwecken, wenn es Ihm also wohlgefällig ist. Wenn Er uns aber keinen menschlichen Beistand sendet, so will Er selber an unserer Seite sein – und solches ist noch besser! Unser erhabener Bundesgenosse ist besser als Legionen sterblicher Helfer. Seine Stille kommt zur rechten Zeit: Eine ganz nahe Hilfe in der Zeit der Not. Seine Hilfe ist sehr weise:  Er weiß jedem eine passende und geeignete Hilfe zu geben. Seine Hilfe ist sehr wirksam, ob auch die Hilfe der Menschen eitel ist. Seine Hilfe ist mehr als Hilfe, denn Er trägt alle Lasten und versorgt mit allem Nötigen! Der Herr ist mein Helfer, und ich will mich nicht fürchten, was sollte mir ein Mensch tun? Weil Er schon unsere Hilfe gewesen ist, fühlen wir Vertrauen zu Ihm im Hinblick auf die Gegenwart und auf die Zukunft. Unser Gebet ist: Herr, sei du mein Helfer! Unsere Erfahrung ist: Desselben gleichen hilft auch der Geist unserer Schwachheit auf! Unsere Erwartung ist: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt! Und unser Lied wird sein: Du, Herr, hast mir geholfen!

(Spurgeon)