JANUAR

1. Januar

Johannes 1.17:

Das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

 

Wenn das Gesetz zu deinem ängstlichen Gewissen sagt: Dies und das ist dir geboten, dies oder das hast du nicht getan, darum musst du herhalten – in solchem Kampf und Todesangst ist hohe Zeit und Not, dass sich der Glaube ermanne und mit ganzer Macht hervorbreche und dem Gesetz unter die Augen trete und ihm getrost zuspreche: Ei liebes Gesetz, bist du allein Gottes Wort? Ist das Evangelium nicht auch Gottes Wort? Hat denn die Verheißung ein Ende? Hat Gottes Barmherzigkeit aufgehört? Darum, wenn mich das Gesetz beschuldigt, ich sei ein Sünder und in Gottes Schuldregister geschrieben, so muss ich bekennen, dass es wahr sei. Aber die Folgerede: Darum bist du verdammt, die muss ich nicht einräumen! Sondern ich will mich mit starkem Glauben wehren und sagen: Nach dem Gesetz bin ich wohl ein armer, verdammter Sünder – aber ich appelliere vom Gesetz zum Evangelium. Denn Gott hat über das Gesetz noch ein Wort gegeben, dieses heißt Evangelium, welches mit Seiner Gnade Vergebung der Sünden, Gerechtigkeit und Leben schenkt.

(Luther)