DER HEIDELBERGER KATECHISMUS

Von der heiligen Taufe

DER ZWEITE TEIL

Von der heiligen Taufe

 

 

FRAGE 69

Wie wirst du in der heiligen Taufe erinnert und versichert, dass das einmalige Opfer Christi am Kreuz dir zugutekommt?

So, dass Christus dieses äußerliche Wasserbad eingesetzt hat (Matthäus 28.19-20; Apostelgeschichte 2.38) und dabei verheißen hat (Matthäus 3.11; Markus 16.16; Römer 6.3-4), dass ich so gewiss mit Seinem Blut und Geist von der Unreinigkeit meiner Seele, das heißt von allen meinen Sünden, reingewaschen bin, so gewiss ich äußerlich mit Wasser, das die Unsauberkeit des Leibes hinwegnimmt, gewaschen bin (Markus 1.4; Lukas 3.3).

 

Matthäus 3.11

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 28.19-20

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 1.4

Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Markus 16.16

Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Lukas 3.3

Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, ...

Apostelgeschichte 2.38

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

Römer 6.3

Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

Römer 6.4

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.