ASTERIX

Asterix bei den Olympischen Spielen

Diesmal reisen unsere Helden zu den Olympischen Spielen…

 


Quelle: Foto-Auszug aus Asterix Gesamtausgabe Band 4: Asterix bei den Olympischen Spielen (Seite 155), erschienen im Egmont Ehapa Verlag GmbH

 

Story

… und das nicht allein! Das halbe Dorf fährt mit – genauer genommen die männliche Hälfte, während die weibliche sich dem Dorf-Putz widmet (O-Ton Gutemine: Na schön, nützen wir die Zeit, in der die Angeber weg sind, um aufzuräumen und sauber zu machen). Doch bevor es überhaupt soweit ist, müssen wir das Rad der Zeit etwas zurückspulen, denn Anfangs wissen unsere Helden noch gar nicht, dass sich im Lager Aquarium Claudius Musculus für die Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereitet! Dumm nur, dass Asterix und Obelix so wenig Verständnis haben und dank des Zaubertrankes und den daraus resultierenden Superkräften unseren römischen Olympioniken sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen – vor allem, als die Gallier beschließen, selber an den Spielen teilzunehmen! Denn wie sagt Asterix so schön: Wir sind doch Römer! Seit der Eroberung Galliens durch Julius. Er hat es doch oft genug erwähnt. Und damit beginnt für unsere Gallier (wie gesagt, die eine Hälfte) eine fröhliche Reise gen Griechenland, während für die Römer ein moralischer Alptraum beginnt…

 

Zeichnung

Dieser Band ist wieder einmal ein Hochgenuss – zeichnerisch in der Darstellung als auch in Wortwitz und Situationskomik. Und nicht nur Asterix und Obelix (und Idefix) laufen zu Hochtouren auf, denn auch Methusalix scheint die die Reise nach Athen besonders zu mögen – zumindest fühlt er sich 10 Jahre jünger…

Daneben glänzt der Comic in vielen kleinen oder größeren zeichnerischen Anekdoten und Feinheiten, ja, Goscinny und Uderzo haben sich sogar selbst in einem Wandrelief humoristisch verewigt. Daneben begegnen wir dem Koloss von Rhodos; werden über die Schuhgröße von Herakles (Hercules) aufgeklärt; erkennen die Tücken von Charterfahrten und lernen, was unter Deckspiele und Gymnastik zu verstehen ist; lernen die Kehrseite der spartanischen Ernährung kennen und vieles mehr…

 

Gesamtnote

Asterix bei den Olympischen Spielen ist wieder mal ein hervorragender Comic, der von der ersten bis zur letzten Seite inhaltlich wie zeichnerisch glänzt – daher folgerichtig:  sehr gut!

 

Comments powered by CComment