PIZZA & CO

Zwiebelkuchen

… und dazu Federweißer!

 


 

Zutaten

(für etwa 12 Stücke; ca. 150 Minuten + Ziehzeit)

 

für den Teig:

300g 630er Dinkel-Mehl
200g 1050er Weizen-Mehl
75g Butter
½ Hefe-Würfel
1 Ei
200ml Buttermilch
50 ml heißes Wasser
1-2 TL Kümmel, frisch gemahlen
1 TL Salz


für die Sauce:

400g Saure Sahne 
200g Sahne
4 Eier
3-4 TL Kümmel, frisch gemahlen
1-2 TL Belem-Pfeffer
Salz


für den Belag:

7 Gemüsezwiebeln, in Viertel-Ringe geschnitten
Butterschmalz
Wasser

ca. 100g würziger Hartkäse, frisch geraspelt

Backpapier

 

Zubereitung 

Die Hefe zerbröseln und unter die Buttermilch und warme Wasser vermischen und ca. 15 Minute gären lassen. Jetzt das Mehl mit Salz und Kümmel vermengen, Ei und Butter unterheben und die Hefelösung untermischen und alles zu einem homogenen Teig verkneten; dann etwa zwei Stunden in warmer Umgebung ziehen lassen, biss der Teig zur doppelten Größe aufgegangen ist.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln vorbereiten und portionsweise in einer Pfanne mit Butterschmalz leicht anrösten und unter Zugabe von Wasser glasig dünsten; dann zur Seite heben und abkühlen lassen. Für die Sauce die Zutaten homogen vermischen und etwas ziehen lassen.

Den Teig nach der Ziehzeit in die entsprechende mit Backpapier ausgelegte Form geben (diese sollte hoch genug sein, damit die Sauce im Ofen beim Backen nicht überläuft!), dann die Zwiebeln verteilen und die Sauce hinübergeben. Zum Schluss nochmals nach Belieben noch frisch Kümmel und Belem-Pfeffer drüber mahlen und mit etwas frisch geraspeltem, würzigem Hartkäse bedecken.

Jetzt das Ganze in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180° für etwa 45 Minuten goldbraun backen lassen.

 

Tipp    

Etwas frisch gewürfelten Speck glasieren und unter die Zwiebelmasse heben und verteilen. Und selbstverständlich gehört zu einem leckeren Zwiebelkuchen ein leckerer Federweißer – oder alternativ alkoholfreier frischer Traubenmost...

 

 

Comments powered by CComment