BROT & BRÖTCHEN

Milchbrötchen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Milch macht müde Männer munter… und Brötchen auch! 😉

 

 

 

Zutaten 

(ca. 12 kleine Brötchen; 75+ Minuten)

 

500g Weizenmehl
50g Butter
50ml heißes Wasser
250ml Milch
40g frische Hefe

ca. 2 TL Zucker
ca. 1 TL Salz

Blaumohn
gerösteter Sesam

 

Zubereitung 

Die Butter im Wasser auflösen, dann die Milch hinzugeben und die Hefe hineinbröseln. Das Ganze mit einem Schneebesen oder einer Gabel verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.

Jetzt das Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermengen und die Flüssigkeit hinzugeben. Das ganze zu einem homogenen Teig verkneten – Vorsicht! Klebt sehr gut… 😊. Den Teig nun 20 Minuten ziehen lassen, dann halbieren. Unter die eine Hälfte nach Belieben Blaumohn, unter die andere den gerösteten Sesam mischen und beide Hälften nochmals 20 Minuten gehen lassen. Nun werden Brötchen aus dem Teig geformt und auf das Blech gelegt, um dort nochmals 20 weitere Minuten zu gehen, bevor sie bei ca. 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 10 bis 15 Minuten backen.

 

Tipp  

Wer das Ganze etwas goldiger haben möchte, kann die Brötchen vor dem Backen noch mit gequirltem Eigelb bestreichen.