Wenn Ihr den Beitrag hier nicht lest – dann halt‘ ich die Luft an!!! 🤣
Story
Dieses Mal verschlägt es unsere beiden Helden – zusammen mit Idefix – in das Ferne Hispanien. Denn dort beginnt unsere Geschichte: Ja, auch hier gibt es ein unbesiegbares Dorf, dass nach der Eroberung Spaniens durch Caesar unerbittlich Widerstand leistet! Doch um sich das Dorf gefügig zu machen lässt Caesar einfach den Sohn des Häuptlings, Pepe, entführen – und um das Kind weit weg zu bringen, sucht sich Caesar das Lager Babaorum aus, welches – wie wir wissen – eines der Lager ist, die das zweifelhafte Glück haben, unser kleines Gallisches Dorf zu bewachen… oder eher von unseren Galliern als Prügelknaben zu dienen!
Wie dem auch sei, nachdem Pepe von unseren Helden befreit wurde, wird er im Dorf aufgenommen – was sich jedoch als gar nicht so einfach herausstellt, denn neben seinen Eigenheiten „Wenn ich das nicht kriege, dann halte ich die Luft an“ und „Pepe hat mich in den Finger gebissen“ mag der Kleine auch Troubadix’ Gesangskünste – was unsere Gallier in arge moralische Konflikte bringt… daher findet sich nur eine Lösung: Pepe muss zurück nach Spanien! Also bringen (wie oben schon erwähnt) Asterix und Obelix, in Begleitung von Idefix (ungeplanter Weise!) ihn zurück nach Hispania – und dass es dabei weiterhin chaotisch zugeht, dass darf der Leser erwarten!
Zeichnung
Auch dieser Comic ist auf höchstem Niveau gezeichnet und zeigt zudem inhaltlich neben den Running Gags – wie den oben schon erwähnten Situationen oder auch das „Fisch-Ausleihen“ und Pepes Interaktionen mit Idefix – viele tolle Anspielungen auf Spanien, die das Lesen zu einem doppelt-schönem Ereignis machen: Vom typischen 60er-Jahre Tourismus über den Spanischen Widerstand und viele Olé’s, den (eigentlich katholischen) Prozessionen bis hin zum Stierkampf wird alles geboten – und auch Don Quichote fehlt nicht! LATÜRNICH!
Gesamtnote
Auch mit diesem Comic haben Uderzo und Goscinny wieder einmal eine legendäre Geschichte kreiert – daher folgerichtig: Sehr gut!
Quelle: Foto-Auszug aus Asterix Gesamtausgabe Band 5: Asterix in Spanien (Seite 102), erschienen im Egmont Ehapa Verlag GmbH