Abenteuer unter Wasser…
Quelle: Foto-Auszug aus Spirou und Fantasio Band 7: Das Versteck der Muräne (Seite 41), erschienen bei Carlsen Comics
Story
Spirou und Fantasio besuchen mal wieder den Grafen – und während das Marsupilami mal wieder etwas Unfug macht, lesen unsere Freunde von einem Wettbewerb, bei dem es um den Bau eines U-Boots geht. Und wie der Zufall will, hat der Graf gerade ein neues Pilz-Serum – das X4 – entwickelt, welches seinem Nutzer ungeahnte Denkfähigkeiten ermöglicht. Also injiziert sich unser Graf das Serum selber und entwickelt ein geniales Klein-U-Boot, welches den Anforderungen entspricht. Doch schon nach kurzer Zeit kommt es bei dem Bau des U-Boots zu seltsamen Vorfällen, bei denen immer deutlicher wird, dass irgendwer die Produktion des Boots sabotieren möchte! – Und ehe sich unsere Freunde versehen, sind sie unbekannten Geheimnissen auf der Spur, die in der Tiefe des Meeres schlummern…
Zeichnung & Hintergrund
Franquin ist es wieder einmal gelungen, ein Aktion-reiches wie auch amüsantes Abenteuer mit vielen Wendungen und Aha-Effekten zu kreieren. Und dass dabei das Marsupilami wieder auf seien Kosten kommt, darf diesmal sogar als hilfreich gewertet werden, da es unseren Freunden mir seinen Fähigkeiten (ab diesem Band wissen wir, dass es eine Amphibie ist^^) in wichtigen Situationen immer wieder zur Seite steht. Insgesamt hat der Band eine schlüssige und interessante Story, die Zeichnung ist auf einem guten Niveau, einzig der zeichnerische Hintergrund könnte meiner Ansicht nach teilweise etwas aufgewertet sein können.
Gesamtnote
Eigentlich ein sehr guter Comic, allerdings hätte ich mir zeichnerisch mehr Hintergrund-Tiefe gewünscht, daher knapp am sehr gut vorbei und „nur“ gut.