Mein Alphabet: T

Was mir zu "T" alles so einfällt...

 

TEE

 

Das Tee-trinken begleitet mich schon seit meiner Kindheit: Als ich noch ganz klein gewesen bin (eigentlich wollte ich ja jung sagen, aber das bin ich ja immer noch, gelle?! 😉) durfte ich schon mit meinem älteren Schwesterchen nachmittags Tee trinken – das ist für mich immer ein Highlight des Tages gewesen.

Später wurde dann während der Oberstufen-Zeit „Die Jassi-Jasper’sche Tee-Zeremonie“ ein fester Begriff, denn mein Väterchen hat alle (ob sie wollten oder nicht) über das richtige Aufbrühen eines Assams oder Ostfriesentee ausführlich unterrichtet – und natürlich wurde auch entsprechend Tee getrunken. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Tee mittlerweile ganz anders aufbrühe…

So – und wenn hier jemand fragen sollte: „Was ist denn Dein Lieblingstee?“, dann fällt meine Wahl eindeutig auf den Darjeeling (sowie auf einen chinesischen Tee, dessen Namen ich nicht kenne, da ich kein Chinesisch lesen kann…^^). Aber daneben trinke ich auch sehr gerne andere Weiße, Gelbe, Grüne und Schwarze Tees sowie andere Aufgussgetränke – solange es kein Früchtetee, ein fieser Kräutertee oder irgendeine esoterische „Du-lebst-jetzt-besser-Mischung“ ist, bin ich in der Regel zufrieden…

… aber ich bin nicht Tee-süchtig – ich schaffe es auch mal ein oder zwei Tage ohne! 😂😂😂

 


J.R.R. TOLKIEN

 

Als ich zum ersten Mal die „Herrn-der-Ringe“-Trilogie und später auch den Hobbit gelesen habe, bin ich begeistert gewesen: Zum ersten Mal in einer komplett fiktiven Welt mit einem eigenen geschichtlichen Kontext und eigener Sprache. Einer spannenden und mitreißenden Handlung, die nicht in zu viel Aktion oder Kitsch übergeht – und dabei noch einen sprachlich-intellektuellen Anspruch hat.

Auch über die Verfilmungen habe ich mich – zumindest größten Teils – sehr gefreut… okey, eine Liebesgeschichte zwischen Elb und Zwerg; ein „güldener“ Drache und Bohrwürmer, die eine Armee zur Schlacht führen, aber nicht in der Lage sind, eine leere Zwergenbinge „anzuzapfen“, um das Gold zu rauben, geben dem Ganzen einen etwas faden Beigeschmack…

 


TURBINE POTSDAM

 

2019 - also vor gar nicht allzu langer Zeit
– in Potsdam’s Karli, gar nicht weit –
sah ich mein erstes Turbine-Spiel:
Die Wahl dabei auf Sparta fiel;
aus Prag zum Freundschaftsspiele hier –
ja, das Spiel, es gefiel auch mir!

So besuchte ich das Stadion
zum allernächsten Heimspiel schon;
und dabei blieb‘s nicht allein –
auch Auswärtsspiele mussten sein,
und natürlich im Pokal,
bekanntlich hat man hier ja keine Wahl!

Seitdem bin ich hier verbunden:
Karli, Fan-Bus – ja, so manche Stunden,
mal ganz oben, mal betrübt,
wie man den Fußball halt so liebt;
und erfasse die Geschichten
in Turbine-lyrischen Gedichten!


🦖