Mein Alphabet: D

Was mir zu "D" alles so einfällt...

 

DINOSAURIER

 

Kai und Dinosaurier… Dinosaurier und Kai… ja, alle die mich etwas länger kennen, bauen diese Gedankenbrücke. Und wie oft sagen mir Freunde, dass Ihre Kinder auf den Dino-Onkel warten, damit er Ihnen etwas über Dinos erzählen kann, um mit Ihnen Dino-Quartett zu spielen, um ins Dinosaurier-Museum zu gehen oder damit sie mir Ihr neuestes Dino-Bild vermachen können – doch wie ist es eigentlich dazu gekommen?!

Tja… auch ich habe einmal klein angefangen (Ja, ich war auch mal jung – ob Ihr es glaubt, oder nicht!!!). Als ich etwa 4 ½ Jahre alt gewesen bin, habe ich bei den Nachbarn ein Buch über Dinosaurier gesehen – Und das war es! Liebe auf den ersten Blick! Seitdem habe ich mich mehr (besonders in meiner Kindheit und Jugend) oder weniger (heutzutage) mit den Dinos beschäftigt. So durften sich in der 4. Schulklasse meine Mitschüler ein einstündiges (40-Seiten-ausgearbeitetes) Referat (natürlich nicht abgelesen!!!) anhören; daneben habe ich schon damals eigene Dino-Vorlesungen und Testfragen konzipiert – und auch wenn es später eher kleine als große Tiere in meinen Vorlesungen gewesen sind: Früh übt sich! Auch meine Schwester kennt heute noch den ein oder anderen Dino, den sie während meiner Unterstützung bei der Gartenarbeit erlernt hat: „Ich helfe Dir, wenn ich Dir etwas über Dinos erzählen darf… ABER ICH FRAGE DICH AUCH AB!!!“ Auf dem Gymnasium haben mich dann meine Lehrer als fachliche Unterstützung während der Projekttage gebeten, das Projekt „Dinosaurier“ mitzubetreuen…

Heutzutage beschäftige ich mich eher weniger mit dem Thema; allerdings versuche ich schon, fachlich einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, mich über die wichtigsten neu-entdeckten Dinosaurier (und natürlich auch andere „Urzeit-Tierchen“) zu informieren, usw. – ich muss ja als Dino-Onkel wenigstens noch ein Bisschen mitreden können, gelle?! Falls Ihr also Fragen habt… 😉


 


F.M. DOSTOJEWSKI

 

Wenn mich jemand nach meinem Lieblings-Literaten fragt, so ist die Antwort doch recht eindeutig: Fjodor Michailowitsch Dostojewski! Schon mit 16 Jahren (oder gar früher?) bin ich irgendwie auf Dostojewski gestoßen – eigentlich sogar wirklich früher, da seine Bücher Der Spieler und Der Idiot in einem Lustigen Taschenbuch (Ja, damals hatten die noch intellektuellen Anspruch und sind inhaltlich durchdacht gewesen!) erwähnt wurden… seitdem hat mich Dostojewski nie wieder losgelassen und ich lese regelmäßig seine Bücher – von denen sich aktuell immerhin 5 Romane in meinen persönlichen TOP 20 wiederfinden (was damit eindeutig Rekord ist): Aus einem Totenhause, Der Spieler, Die Brüder Karamasow, Erniedrigte und Beleidigte, Schuld und Sühne

 


DREI FRAGEZEICHEN

 

Die Kult-Jugend-Serie schlechthin… früher als Kind habe ich die Bücher verschlungen und die Kassetten Non-Stop-gehört (da ich selbst kaum welche hatte, musste ich mir die Kassetten immer ausleihen)! Irgendwann bin ich dann größer geworden und habe eine Zeit lang Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus den Augen verloren und nur noch vereinzelt die Hörspiele gehört. Doch 2010 bin ich irgendwie auf den Gedanken gekommen, mir ein paar Bände (sprich: die ersten vierzig) der Serie als literarische Ergänzung zu meiner Bibliothek hinzuzufügen… mittlerweile habe ich die Serie (soweit wie erschienen) vollständig im Bücherregal… parallel arbeite ich daran, die Serie in CD-Format ebenfalls zu komplettieren. Und vielleicht in absehbarer Zeit auch mal die ein oder andere Vinyl hinzuzufügen (falls ich denn mal einen neuen Plattenspieler habe).

Bis dahin bleiben die DREI FRAGEZEICHEN mein spezialgelagertes Hobby und ich erfreue mich weiterhin an alten und neuen Abenteuern von Justus Jonas, Peter Shaw und Bon Andrews… 😊

 


Antonin DVORAK

 

Antonin Dvorak habe ich während meiner Schulzeit im Klassikradio gehört. Seitdem begleiten mich Aus der Neuen Welt, die Humoreske und andere weitere Stücke: Egal ob beim Lernen, Lesen, Kochen, etc. – und dürfte damit einer meiner All-time-Favoriten sein… wer Dvorak nicht kennt, dem sei hiermit seine Musik empfohlen!