OKTOBER

22. Oktober

Epheser 5.17:

Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.

 

Wer Tag und Nacht in Gottes Gesetz nachdenkend sich übt, wird leicht alle Schwierigkeiten, die Satan ihm macht, überwinden. Denn wie kommt es, dass einige irre gehen, andere fallen, andere anstoßen, noch andere zurückweichen? Kommt es nicht daher, dass wir uns von Satan verfinstern lassen und so Gottes Willen, an den wir doch immer denken müssten, aus den Augen verlieren? So wollen wir uns denn noch einmal einprägen, dass Paulus es für Weisheit erklärt, zu verstehen, was da sei des Herrn Wille! Und auch David sagt in Psalm 119.9: Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält nach deinen (Gottes) Worten! Dies gilt aber nicht bloß von jüngeren Leuten, sondern es ist auch die Klugheit der Greise.

(Calvin)