30. Oktober

1. Mose 18.14:

Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?

 

Der Sara wird vorgehalten, dass sie Gottes Allmacht in enge Schranken einschließen will, wie sie ihrer fleischlichen Meinung entsprachen. Unmöglich – genauer übersetzt: Allzu wunderbar! Man darf Gottes Vermögen nicht mit menschlichen Begriffen messen wollen. Es ist kein Wunder, wenn wir in schwierigen Fällen unterliegen und verzagen müssen. Aber für Gott ist es ein Kleines und Geringes, was uns viel zu schwer und groß erscheint. Wir kennen nun Saras Sünde. Das war ihr Fehler, dass sie Gottes unermesslich große Macht nicht erkannte und damit Seiner Gnade zu nahe trat. Wahrlich, jedes Misstrauen und Verzagen an Seiner Macht raubt Ihm Seine Ehre. Es war in der Tat doch etwas Großes, was Paulus in Römer 4.19 von Abrahams Glauben rühmend hervorhebt: Er sah nicht an seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben war, auch nicht den erstorbenen Leib der Sara.

(Calvin)