9. November

Jesaja 41.10b:

Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

 

Furcht vor dem Fallen ist heilsam. Waghalsigkeit ist kein Zeichen von Weisheit. Es kommen Zeiten für uns, wo wir fühlen, dass wir untergehen müssen, wenn uns nicht ganz bestimmte Unterstützung zu Teil wird. Hier haben wir solche: Gottes rechte Hand ist eine starke Lehne. Beachtet, es ist nur Seine Hand, obwohl diese Himmel und Erde an ihrem Ort erhält, sondern Seine rechte Hand, Seine Macht mit Geschicklichkeit vereint, Seine Macht, wo sie am vollkommensten ist. Aber solches ist nicht alles! Es steht geschrieben: Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Die Hand, welche Er gebraucht, um Seine Heiligtümer aufrechtzuerhalten, und Seine königlichen Urteilssprüche zu vollziehen, diese soll ausgestreckt werden, um die, welche Ihm vertrauen, zu erhalten. Furchtbar ist unsere Gefahr, aber freudevoll ist unsere Sicherheit. Den Mann, den Gott erhält, können alle Teufel nicht niederwerfen! Schwach mögen unsere Füße sein, aber allmächtig ist Gottes rechte Hand. Rau mag der Weg sein, aber die Allmacht ist unsere Stütze. Wir können kühn vorwärts gehen – wir werden nicht fallen! Lasst uns beständig bei dem Hilfe suchen, bei dem alle Dinge sich anlehnen! Gott wird Seine Kraft nicht zurückziehen, denn auch Seine Gerechtigkeit ist da. Er wird sich zu Seiner Verheißung bekennen, wird Seinem Sohn treu sein, wird dir treu sein. Wir fröhlich sollten wir sein!

(Spurgeon)