19. Mai

Römer 8.2:

Das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

 

Diese Worte sind voll Trostes, dass du, wenn Gesetz und Gewissen sagen: Du hast gesündigt, antworten kannst: Es ist wahr, ich habe gesündigt! Nun, darum wird dich auch unser Herr Gott strafen und verdammen. Nein, nicht also! Aber Gottes Gesetz sagt es doch, das wird dir freilich nicht lügen. Was geht mich das Gesetz an? Geht es dich nicht an? Wie müsste das kommen? – Darum, dass ich ein anderes Gesetz habe, welches jenes Gesetz zwingt, dass es wohl schweigen muss, nämlich die Freiheit! Was für eine Freiheit? Christi Freiheit; denn durch Christus bin ich vom Gesetz frei gemacht. Darum auch das Gesetz, das die Gottlosen haben und behalten, ist mir kein Gesetz, sondern die Freiheit ist mein Gesetz, welche das andere Gesetz, das mich verdammen will, bindet. Und wird also das Gesetz, das mich weiland gebunden und gefangen hielt, jetzt wieder gefangen durch die Gnade und Freiheit, welche nun fortan mein Gesetz geworden ist, und sagt zu dem andern Gesetz, das mich verklagt: Du sollst mir diesen nicht binden noch gefangen nehmen, viel weniger aber verdammen, sondern ich will dich gefangen nehmen und dir die Füße binden, dass du diesem nichts tun sollst, welcher Christo lebt und dir allerdings abgestorben ist.

(Luther)