23. März

Jakobus 5.17:

Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

 

Wohl wahr ist es, dass wir nicht sind Josua, der durch sein Gebet die Sonne am Himmel hieß stillstehen ließ, auch nicht Moses, der durch sein Gebet das Rote Meer zertrennte und auch nicht Elia, der Feuer vom Himmel herabstreut durch sein Gebet. – Wir sind aber gleichwohl eben dieselben Leute, denen Gott Sein Wort befohlen hat und durch Seinen Geist uns predigen lässt! Ja ebenso wohl sind wir solche Leute als Moses, Josua, Elia und alle anderen Heiligen! Denn wir haben desselbigen Gottes Wort und Geist  und sind desselbigen Gottes Prediger und Diener und Amtleute; wie sie es gewesen sind, obwohl sie, die herrlicher als wir waren, doch keinen höheren, besseren Gott gehabt haben als wir und sie waren auch nicht besser in Fleisch und Blut als wir. Denn sie sind Menschen gewesen wie wir und ebenso des Gottes Kreaturen, wie wir es sind. Und so muss Gott ebenso wohl unser Gebet erhören als jener Gebet. Denn wir sind Seiner Gemeinde Glieder, das heißt, Seines lieben Sohnes Braut, die Er nicht kann verachten, wenn sie ernstlich schreien!

(Luther)