1. Juni

Titus 2.14:

… der Sich selbst für uns gegeben hat, damit Er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte Sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

 

Wie du dich für eine unter den Kreaturen Gottes, die nach der Schöpfung durch Adams Sünde gefallen ist, rechnen musst, so musst du dich auch für einen unter den Erlösten halten und das Wort unser zu allen Worten setzen: Ich glaube an Jesus Christus, unsern Herrn, also auch: unsern Gelittenen, unsern Gestorbenen, unsern Auferstandenen, dass Er unser aller sei und uns gelte, und du also unter denselben unsern mit seiest. Sodann ist Christus darum Christus und unsere Erlösung von Sünde und Tod, dass uns der heilige Geist soll zu neuen Menschen machen aus dem alten Adam, dass wir der Sünden tot und der Gerechtigkeit leben, hier auf Erden anfangen und zunehmen und dort vollbringen. Denn Christus hat uns nicht allein die Gnade, sondern auch die Gabe des heiligen Geistes verdient, dass wir nicht allein Vergebung der Sünden, sondern auch Aufhören von Sünden hätten. Ein Christ soll den heiligen Geist haben und ein neues Leben führen oder wissen, dass er keinen Christus habe.

(Luther)