17. Juli

Matthäus 21.4:

Das geschah aber alles, auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: …

 

Der Evangelist führt diesen Spruch darum ein, dass wir sehen, dass Christus nicht um unserer Verdienste willen gekommen ist, sondern um der göttlichen Wahrheit willen, sintemal Er verheißen ist so lange zuvor, ehe wir sind gewesen, zu denen Er kommt. Darum wie Gott aus lauter Gnade hat das Evangelium verheißen, so hat Er es auch erfüllet, zu beweisen seine Wahrheit, dass Er halte, was Er zusagt, damit wir gereizt werden, getrost auf seine Zusagung zu bauen; denn Er wird sie erfüllen. Und dies ist auch eine der Schriften, darin das Evangelium verheißen ist, davon Paulus in Römer 1.2 – 3 sagt: Gott hat verheißen das Evangelium zuvor durch seine Propheten in der Heiligen Schrift von seinem Sohn Jesus Christus. Er spricht nicht: saget von der Tochter Zion; als sollte jemand anders von ihr glauben, dass sie Christum hätte; sondern zu ihr selbst sollt ihr sagen, sie soll es von sich selbst glauben und halten ohne allen Zweifel, dass ihr geschehe, wie diese Worte lauten. Dies ist der Glaube, welcher allein der christliche Glaube heißt, wenn du glaubst ohne alles Wanken, Christus sei nicht allein Petrus und den Aposteln ein solcher Mann, sondern auch dir selbst, ja dir selbst mehr, denn allen andern.

(Luther)