FEBRUAR

29. Februar

1. Timotheus 3.16:

Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbaret im Fleisch.

 

Christus erkennen, dass Er Mensch geworden ist und sich so tief erniedrigt hat, dass Er als der aller verachtete und unwerteste Mensch angesehen wird, von Gott geplagt und geschlagen, ist die rechte Kunst der Christen und ihre höchste Weisheit. Und solches hat Er um unserer Sünde willen getan hat! Man kann auch dem Teufel nicht wehren noch größer Leid tun, denn so man von Jesus Christus und Seiner Menschwerdung lehret, prediget, singet und saget. Deshalb gefällt es mir sehr wohl, wenn man laut und fein langsam in der Kirchen singt: Et homo factus est; et verbum caro factum est – Und Er ist Mensch geworden, und das Wort ward Fleisch! Diese Worte kann der Teufel nicht hören – ja, er muss über etliche Meilen davor fliehen; denn er fühlt wohl, was sie in sich haben! Wenn wir so herzlich über diese Worte Das Wort ist Fleisch oder Mensch geworden fröhlich würden, so sehr der Teufel davor erschrickt und erzittert, es stünde sehr wohl um uns. Aber die Welt verachtet alle Werke und Worte Gottes, weil sie mit so schlichten, einfältigen Worten ihr vorgetragen werden.

(Luther)