25. Dezember

Philipper 2.8:

Er erniedrigte sich selbst, und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

 

Es ist schon eine große Erniedrigung, wenn jemand sich aus einem Herrn zu einem Knecht macht. Paulus aber sagt, dass Christus noch weiter ging. Er, der nicht nur unsterblich war, sondern auch Herr über Leben und Tod, wurde doch Seinem Vater gehorsam bis zum Tode. Das war die tiefste Erniedrigung, besonders wenn man bedenkt, welchen Todes er gestorben ist! Paulus fügt ja sofort steigernd hinzu: Ja zum Tode am Kreuz! Indem Er so starb, ward Christus nicht bloß von den Menschen verachtet, sondern auch ein Fluch vor Gott. Dieses Beispiel der Erniedrigung, das Er uns gegeben hat, ist der Art, dass kein Menschengeist es ergründen kann, viel weniger, dass Worte es nach Würdigkeit beschreiben können.

(Calvin)