24. Dezember

Lukas 2.11:

Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

 

Ist dieses Heute verschollen, du treulose, du beschwerte, bedrängte, angefochtene, arme, notleidende, von Sünden und Leiden gequälte Seele? Nein – ein ewiges Heute ist es!

Aber was ist geschehen? Ist Gottes Sohn von oben herabgekommen und etwa durch Maria hindurchgegangen als durch einen Kanal? Nein, es heißt: Er ist geboren – ein Kind, ein Mensch – um in allem versucht zu werden! Uns völlig gleich, ein barmherziger Heiland und Hohepriester zu werden! Der weiß, was Schwachheit ist! Der in unserer Natur bezahlen wird, was wir schuldig sind! Der in unserer Schwachheit ohne Sünde darstellen wird Gerechtigkeit, Leben, Kraft, Macht, Herrlichkeit, Überwindung! Der den Himmel öffnen wird als ein liebender Bruder, dass wir zu Gott gekommen seien! Der die Tore der Hölle und des Todes zuschließen wird, dass der Teufel darinnen bleiben und von Gottes Erlösten keinen Finger haben soll!

Welchen ist er geboren? Euch, sagt das Evangelium! Prüfet euch! Euch ist geboren ein Erretter! Da wisst ihr, wem es gilt! Wenn Du verloren bist, in den Grund verdorben, so kannst du dich mit großer Freude freuen, denn euch ist geboren ein Erretter! – Und wo ein Erretter ist, da muss es solche geben, die errettet werden müssen. Ein Erretter ist Er von Sünde, von Zorn, vom Gericht, von der Verdammung, von Teufel, Tod und Hölle. Darum freuet euch, die ihr hinaufschreit zu Gott in den Banden geistlichen und leiblichen Elends – nur keine Frömmigkeit, keine Werke, keine Heiligkeit bei euch selbst gesucht! Euch ist geboren ein Erretter!

(Kohlbrügge)