AUGUST

2. August

Römer 8.37:

Aber in allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

 

Wir suchen bei Christo Vergebung, und doch sehen unsere Augen noch manchmal nach dem Gesetz und erwarten darin Hilfe und Kraft für den Kampf wider unsere Sünden. Der Apostel Paulus straft uns dafür mit den Worten: Wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht? Die einzige Macht, mit der die Sünde überwunden werden kann, ist das Blut Jesu. Um ein Beispiel zu gebrauchen: Du möchtest gern dein zorniges Gemüt überwinden. Wie fängst du das an? Es ist wohl möglich, dass du noch nie den rechten Weg versucht und dich damit geradeswegs an deinen Heiland gewandt hast. Wie habe ich Heil und Erlösung erlangt? Damit, dass ich gerade so zum Herrn kam, wie ich war, und auf Ihn all mein Vertrauen setzte und glaubte, dass Er imstande sei, mich zu erretten. Muss ich mein zorniges Gemüt nicht auch so abtöten? Ja, denn es ist der einzige Weg, auf dem ich es erreiche. Ich muss damit zum Kreuze gehen und zu Jesu sagen: Herr, ich vertraue auf dich, dass du mich freimachen kannst! Bist du geizig? Fühlst du, dass die Welt dich gefangen nimmt? Du magst gegen dieses übel ankämpfen, wie und solange du willst; wenn es aber deine Lieblingssünde ist, so wirst du sie nie anders los als durch das Blut Jesu. Bringe deine Lieblingssünde zu Christo! Sage Ihm: Herr, ich habe auf dich vertraut, und dein Name ist Jesus, denn du machst dein Volk selig von seinen Sünden; Herr, hier ist eine dieser Sünden, o errette mich davon! Dein Gebet, deine Reue, deine Tränen – das alles zusammen ist, ohne Christus nichts wert. Nur Jesus allein kann hilflosen Sündern ein Retter sein – dein Retter! Wenn ihr überwinden wollt, so müsst ihr überwinden durch den, der euch geliebt hat.

(Spurgeon)