14. April

Johannes 16.2b:

Es kommt aber eine Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst damit.

 

Unser lieber Gott lasse mich nur in solche Sünde fallen – wenn Er mich will fallen lassen – die ich weiß, verstehe und erkenne, dass es Sünden sind! Nicht aber in solche Sünden, die nicht für Sünde erkannt, sondern noch für große Tugend und Heiligkeit gehalten werden! Unsern Herrn Gott verdrießt nicht mehr, als dass man die Sünde noch verteidigt und nicht Unrecht getan haben will wie Saul. Denn die Sünden, die nicht für Sünden erkannt werden, sind wider die erste Tafel, dass heißt wider das erste bis dritte Gebot. Die aber erkannt werden, sind wider die andere Tafel, dies heißt wiederum wider das vierte bis zehnte Gebot. So tat Saul wider die erste, David aber wider die andere Tafel der zehn Gebote. Und solche Sünder, die wider die andere Tafel gehandelt haben, kommen leicht wieder zurecht und bessern sich durch die Bußpredigt; die andern aber, welche wider die erste Tafel tun, kommen nicht oder doch selten zurecht; denn sie wollen nicht unrecht, sondern recht getan haben, wie sie meinen!

(Luther)