APRIL

13. April

2. Timotheus 2.8:

Halte im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten!

 

Ich möchte aber mehrere von euch, die ihr nicht sagen könnt, ob dies Wahrheit für euch sei, ob dies Leben für euch sei, darauf aufmerksam machen, dass der Apostel nicht schreibt: Halte im Gedächtnis, dass du mit Christo von den Toten auferweckt bist, sondern: dass Christus von den Toten auferweckt ist! Was streitet und unterhandelt ihr Euch so lange mit eurem Tode, mit dem Tode in euch? Damit werdet ihr ja vom Tode nur festgehalten. Jesus Christus ist von den Toten auferweckt. Denkt daran, und alle Feinde werden euch loslassen müssen; denn da werdet ihr euch selbst auch loslassen müssen, wie auch das Leben in eigener Hand. Dabei bleibt es aber: Gottes Wort und Befehl müssen geglaubt, gehalten, ausgerichtet sein mitten im Tode! So kommt Sein Reich, so wird Sein Name geheiligt! Wir können es nicht; das ist eine ausgemachte Sache. Wenn wir aber glauben, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, so kommt es wohl, was da sein soll; es kommt ohne unser Zutun. Das Wort tut es selbst, das Wort des Lebens, aber es wird da im Innern und nach außen erfahren, dass das Wort es tut. Darin aber hat Gott das Heil und die Hilfe gelegt, dass wir sie erfahren in unserem Tode und dass wir daran denken: Du, Herr Christus, bist mein Leben in meinem Tode; so nehme ich denn zu dir meine Zuflucht und sehe von mir selber ab.

(Kohlbrügge)