Zitate Gontscharow

Iwan Gontscharow

 

 

Mag man das menschliche Herz noch so gut kennen, mag man noch so erfahren sein – dennoch ist es schwer, dort nach den üblichen Gesetzen der Vernunft und der Logik zu handeln, wo man nicht den Schlüssel zur Weltanschauung, Moral und den Sitten eines Volkes besitzt; es ist genauso schwer, seine Sprache zu sprechen, ohne eine Grammatik und ein Wörterbuch zu besitzen.


Aber nicht nur auf dem Meere, sondern allemal, auf Schritt und Tritt im Leben drohen uns Gefahren, die wir zu unserer Beruhigung oftmals nicht erkennen. Damit sich Gut und Böse die Waage halten, gibt es statt dessen gleichsam allenthalben viele furchterregende Augenblicke, wo die Einbildung Gefahren sieht, die gar nicht vorhanden sind.

 

(Für den Zaren um die halbe Welt)

 

Comments powered by CComment