Zitate Roth

Joseph Roth

 

 

Es ging ihnen schlecht, den Menschen. Das Schicksal bereiteten sie sich selbst und glaubten, es käme von Gott.

 

(Hotel Savoy)

 


 

Wenn eine Katastrophe hereinbricht, sind die Menschen nebenan hilfreich aus Erschütterung. Das ist die Wirkung akuter Katastrophen. Es scheint, dass die Menschen wissen, dass Katastrophen kurz sind. Aber chronische Katastrophen können die Nachbarn so wenig ertragen, dass ihnen allmählich Katastrophen und deren Opfer gleichgültig, wenn nicht unangenehm werden.

 

(Juden auf Wanderschaft)

 


 

Es erwies sich in jenen Tagen, dass die Sittlichkeit dieser Welt von nichts anderem abhängig ist als von der Stetigkeit der Valuta. Eine alte Wahrheit, die im Lauf der vielen Jahre, in denen das Geld einen unbestrittenen Wert hatte, vergessen worden war. An den Börsen der Welt wird die Moral der Gesellschaft bestimmt.

 

Denn es ist in einer Zeit, in der die Wahrheiten seltener werden, nichts so glaubhaft wie ein Gerücht; und je billiger und abenteuerlicher es klingt, desto bereitwilliger empfängt es die Phantasie der romansüchtigen Menschen.

 

(Rechts und Links)