Zitate Fallada

Hans Fallada

 

 

Es ist nun einmal eine komische Tatsache, dass wir Menschen erst daran denken, wie schlecht es einem gehen kann, wenn es uns selber schlecht geht.



(Ein Mann will nach oben)

 


 

„Verfluchte Zeit! Verdammte Zeit, die den Menschen sich selber stiehlt!“

 

Aber es war ein Zeichen dieser Zeit: In dieser Zeit schien alles sich aufzulösen, schon im Werden zu zerfallen, der beste Wille blieb machtlos, Opfermut schien etwas Lachhaftes – jeder für sich, aber alle gegen einen!

 

Unordnung wird nicht zur Ordnung, wenn man eine Decke darüberlegt. Im Gegenteil: Sie wird zur Unordnung, die man nicht mehr zu vertreten wagt. Zu einer verlogenen, feigen Unordnung.

 

(Wolf unter Wölfen)

 


 

„Ich werde `ne Masse Sachen in meinem Leben nicht erfahren. Das macht mir wenig Kummer. Viel mehr Kummer machen mir die Sachen, die ich erfahre.“

 

(Bauern, Bonzen und Bomben)