BÜCHERECKE

Don Quijote

von Miguel de Cervantes Saavedra

 

Verlag: Könemann

 

Leseprobe

Hier standen von ungefähr an der Türe zwei junge Frauenzimmer, aus der Zahl jener, welche man Die von der leichten Zunft benennt; sie waren auf der Reise nach Sevilla mit Maultiertreibern, die zufällig diese Nacht in der Schenke Rast hielten. Und da es unsern Abenteurer bedünkte, alles, was er auch immer dachte, sah oder sich einbildete, sei so beschaffen und trage sich so zu wie die Dinge, die er gelesen hatte, so kam es ihm sogleich vor, da er die Schenke sah, sie sei eine Burg mit ihren vier Türmen und Turmhauben von glänzendem Silber, ohne dass ihr ihre Zugbrücke und ihr tiefer Graben fehlte, nebst allen jenen Zubehörungen, womit man dergleichen Burgen malt. Er ritt näher an die Schenke heran - die ihm eine Burg schien -, und eine kurze Strecke von ihr hielt er seinem Rossinante die Zügel an und wartete, dass irgendein Zwerg sich zwischen den Zinnen zeige, um mit einer Drommete oder dergleichen das Zeichen zu geben, dass ein Ritter der Burg nahe. Da er aber sah, dass man zögerte, und Rossinante nach dem Stall Eile hatte, ritt er vor die Tür der Schenke und erblickte die beiden liederlichen Dirnen, die dort standen und die ihm als zwei schöne Fräulein oder anmutvolle Edelfrauen erschienen, die vor der Burgpforte sich erlusten mochten. Im selben Augenblicke geschah es zufällig, dass ein Schweinhirt, der eine Herde Schweine (denn es ist nicht zu ändern, so heißen sie einmal) von den Stoppelfeldern heimtrieb, in sein Horn stieß, auf welches Zeichen sie heimwärts ziehen; und augenblicklich stellte sich unsrem Don Quijote alles dar, was er wünschte, nämlich dass ein Zwerg das Zeichen seiner Ankunft gebe. Und so, mit außerordentlicher Befriedigung, nahte er der Schenke und den Damen; diese aber, als sie einen in solcher Weise gerüsteten Mann, mit Speer und Tartsche, heranreiten sahen, wollten voller Angst in die Schenke hinein. Jedoch Don Quijote, der aus ihrer Flucht auf ihre Ängstlichkeit schloss, hub sich das Pappdeckel-Visier empor, und sein dürres, bestäubtes Gesicht halb aufdeckend, sprach er zu ihnen mit freundlicher Gebärde und sachter Stimme: „Euer Gnaden wollen nicht zur Flucht sich wenden noch irgendeine Ungebühr befürchten, sintemal es dem Orden der Ritterschaft, der mein Beruf ist, nicht zukommt noch geziemend ist, solche irgendwem anzutun; wie viel weniger so hohen Jungfrauen, wie Euer edles Aussehen verkündigt.“

Die Mädchen schauten ihn an und suchten mit den Augen hin und her nach seinem Gesicht, das das schlechte Visier zum Teil verdeckte; aber da sie sich Jungfrauen nennen hörten, ein so ganz außerhalb ihres Berufs liegendes Wort, konnten sie das Lachen nicht zurückhalten, und es war so arg, dass Don Quijote in Zorn geriet und ihnen sagte: „Gut steht Höflichkeit den Schönen, und zudem ist zu große Einfalt das Lachen, so aus unerheblicher Ursache entspringt. Indessen sage ich Euch das nicht, auf dass Ihr Euch etwa kränktet oder unfreundlichen Mut zeigtet, denn der meine steht auf andres nicht, als Euch zu Diensten zu sein.“

Diese von den Damen nicht verstandene Sprache und die übel aussehende Gestalt unsres Ritters vermehrten bei ihnen das Lachen, und dies Lachen bei ihm den Ärger, und er wäre vielleicht sehr weit gegangen, wenn im nämlichen Augenblick nicht der Wirt gekommen wäre, ein Mann, der, weil sehr wohlbeleibt, sehr friedfertig war. Als dieser die seltsam entstellte Figur sah, bewehrt mit so schlecht zusammenpassenden Rüstungsstücken wie Zügel und Speer, Tartsche und Koller, war er ganz nahe daran, den Fräulein in den Äußerungen ihrer Heiterkeit Gesellschaft zu leisten; doch da er diese ganze Kriegsmaschinerie in der Tat fürchtete, entschied er sich dafür, ihn mit Höflichkeit anzureden, und somit sprach er zu ihm: „Wenn Euer Gnaden, Herr Ritter, Herberge sucht, so wird, mit Ausnahme des Bettes (denn in dieser Schenke gibt es keines), alles andre sich hier im größten Überflusse finden.“

(Ausschnitt aus: Miguel de Cervantes Saavedra – Don Quijote; Könemann Verlag)

 

Inhalt

Der Junker Alonso Quijano aus der Mancha ist fasziniert von Rittergeschichten – so fasziniert, dass es ihm darüber hinaus seinen Verstand verwirrt und er sich selber für einen fahrenden Ritter hält. Zuerst alleine und später gemeinsam mit seinem Knappen Sancho Panza zieht er aus und erlebt die skurrilsten Abenteuer. Dies liegt allerdings weniger an den Gefahren der damaligen Zeit, sondern an Don Quijote selber, der nicht mehr zwischen Realität und Rittergeschichte unterscheiden kann. So hält er Windmühlen und Weinschläuche für Riesen; Barbiere, Geistliche oder Bauern für Ritter, Dirnen für Burgfräulein, Schweine für feindliche Heere und jedes Gasthaus ist in seinen Augen anfänglich eine Burg. Dass aus diesen unterschiedlichen Sichtweisen zwischen Herrn und Knecht oder auch Dritten die irrsinnigsten und aberwitzigsten Situationen zustande kommen, das versteht sich von selbst…

 

Biographie

Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1547 in Alcala de Henares als viertes von sieben Kindern geboren. Zuerst studierte er Theologie, später heuerte er bei der spanischen Marine an. Bei der Schlacht von Lepanto 1571 wurde er mehrfach verletzt und verlor die linke Hand. 1575 wurde er von algerischen Korsaren gefangen genommen und fristete fünf Jahre lang ein Sklavendasein, bis er 1980 freigekauft wurde. In den Folgejahren verdingte er sich zuerst wieder als Soldat, bevor er die Laufbahn als Schriftsteller einschlug. Da dies nicht mit großem Erfolg gekrönt war, arbeitete er zudem als Steuereintreiber. Wegen Veruntreuung von Staatsgeldern musste er um die Jahrhundertwende mehrfach ins Gefängnis. Während dieser Zeit begann er an seinem Hauptwerk Don Quijote, einem der bedeutendsten Werke der Weltliteratur, dessen erster Teil 1605 veröffentlicht wurde. Aufgrund einer fremden Fortsetzung schrieb Cervantes einen zweiten Teil, indem er auf die falsche Widergabe seines Helden einging und die 1615 erschien. Ein Jahr später verstarb Miguel de Cervantes Saavedra verarmt in Madrid.

 

Bewertung

Meine persönliche Bewertung dieses Buches ist sehr subjektiv, da Don Quijote eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Daher kann ich jedem nur empfehlen: Lesen! Lesen! Lesen!

 

Comments powered by CComment