ESC 1995

ESC 1995 - Sehr viel Mittelmaßen und ein paar richtig gute Beiträge...

 

Austragungsort: Dublin/Irland

Teilnehmerländer: 23

Gewinner: Secret Garden/Norwegen mit Nocturne

 

Nachdem mein DeLorean ein Bisschen länger beim ZÜV (Zeitmaschinen-Überprüfungs-Verein) gewesen ist, geht es jetzt im neuen Jahr wieder weiter. Und wir düsen direkt in das Jahr 1995… Jacques Chirac wird französischer Staatspräsident, Christo und Jeanne-Claude verhüllen den Reichstag, der BVB wird Deutscher Meister, Schumi gewinnt zum zweiten Mal die Formel eins und ich mach‘ mein Abitur – so was aber auch…

… aber jetzt wollen wir uns den Ergebnissen widmen - here are the RESULTS of the KAIVOTING: ^^

 

Platz 22: ø 4,3

Die Goldene Himbeere teilen sich dieses Jahr Deutschland und Polen: Reim-Dich-oder-ich-fress‘-Dich gegen die Quietschboys bzw. -girls. Beide Lieder sind eher zum Weghören als zum Hinhören… daher ganz schnell weiter…

 

Platz 21: ø 4,1

WAS IST DAS??? Ein Mensch? Ein Tier??? Ein russischer Langhaarbär??? Michael Bolten 2.0? Und dann das Lied… damit verdient Russland sich auf alle Fälle die Silberne Himbeere…

 

Platz 19: ø 4,0

Die Bronzene Himbeere teilen sich Island mit einem Josha-Kadison-Verschnitt (der sich genauso schlimm wie das Original anhört) und Belgien mit einem langweiligen Schmachtfetzen. Auch hier gehen wir ganz schnell weiter…

 


 

Platz 16: ø 3,9

Hier tummeln sich gleich drei Länder: Großbritannien, Portugal und Schweden. Und man braucht auch nicht allzu viele Worte verlieren: Langweilig! Meinen Geschmack treffen die Lieder auf alle Fälle nicht…

 

Platz 15: ø 3,5

Minimal besser schneidet Malta ab – aber vielleicht liegt das einfach an der Stimme, die mich so sehr an Whisky erinnert… ansonsten ist das Lied eher langweilig… PROST!

 

Platz 14: ø 3,3

Wir nähern uns dem Mittelfeld. Und hier finden wir auf Platz 14 Israel. An sich nicht schlecht, wirkt auf mich der Gesang allerdings etwas aufgesetzt.

 

Platz 12: ø 3,1

Hier tummeln sich Irland mit einem Frank-Sinatra-Verschnitt und Zypern mit einem recht ordentlichen Lied.

 

Platz 10: ø 3,0

Diesen Platz teilen sich Bosnien-Herzegowina und Frankreich. Beide Lieder sind o.k.

 


 

Platz 8: ø 2,9

Etwas besser sind Kroatien und Slowenien. Das kroatische Lied ist für meinen Geschmack etwas zu viel Oper, doch insgesamt recht schön, während ganz angenehmen zu hören ist.

 

Platz 5: ø 2,8

Den 5. Platz teilen sich drei Länder: Dänemark, die Türkei und – man höre und Staune – Österreich! Da haben unsere Nachbarn aus dem Alpenland mal eine recht chillige Nummer rausgehauen. Beim dänischen Lied finde ich die Melody und den Rhythmus sehr interessant.

 

Platz 4: ø 2,5

Und damit schon die Bronze-Medaille geht dieses Jahr an Ungarn. Die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürft, was evtl. an der Sprache liegt und wirkt teilweise etwas unstimmig, aber dafür finde ich das Lied an sich recht schön melodisch und auch gut in Szene gesetzt.

 

Platz 3: ø 2,3

Die Silbermedaille geht an Griechenland – ein richtig schönes Lied!

 

Platz 1: ø 2,0

Die Goldmedaille dürfen sich Norwegen und Spanien teilen. Beide finde ich sehr melodisch und 1995 nicht zu Unrecht auf den Plätzen 1 und 2 gelandet.

 

Nun, liebe Freunde des ESC, nun heißt es wieder: Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr – welches dies auch immer sein wird. Ich werde mich gleich mal in meinen DeLorean setzen und schon mal etwas an der Zeit-Uhr spielen – mal schauen, wo die Reise hingeht…