ESC 1969

ESC 1969 - Der Schut, Luke Skywalker und viele andere mehr...

 

Austragungsort: Madrid/Spanien

Teilnehmerländer: 16

Gewinner:    Salomé/Spanien mit Vivo cantando
                   Lulu/Großbritannien mit Boom Bang-a-Bang
                   Lenny Kuhr/Niederlande mit De troubadour
                   Frida Boccara/Frankreich mit Un jour, un enfant

 

So, wieder einmal bin ich in meinen DeLorean gestiegen und diesmal ging es in das Jahr 1969. Während in Amerika die Hippies in bunter Kleidung, Blumen in den Haaren, Gitarre in der Hand und Joint im Mund mehr oder weniger zurechnungsfähig auf der Bühne standen, sind die Sänger in Good-Old-Europe nicht weniger bunt gewesen. Auch sie hatten zum Teil Gitarren in der Hand, die Blumen wurden eher gereicht und anstelle sich selbst ins Delirium zu bringen starteten sie den Versuch, das Publikum mit ihrem Gesang zu vernebeln… zum Teil mit großem Erfolg! Ja, der Erfolg ist immerhin so groß gewesen, dass das Jahr 1969 beim ESC gleich 4 (in Worten: VIER) Gewinner hervorbrachte, was nach Adam Ries 25% sind oder auf heutige ESC-Maßstäbe in etwa die Plätze 1 bis 10 bedeuten würde, was wiederum hieße, das Deutschland nur knapp an der Bronze-Medaille vorbei schrammen würde… oder so ähnlich… lassen wir das und wenden wir uns wichtigerem zu – dem KAIVOTING:

 

…here are the RESULTS: ^^

 

Platz 16: ø 3,9

Die Goldene Himbeere hat auch in diesem Jahr Norwegen erreicht, mit einem Beitrag, der sich wie Niederländisch auf Rückwärts anhört. Und das will schon etwas heißen! Stilrichtung: Von allem etwas… allerdings nichts, was die Ohren länger aushalten… Oioioi kann ich da nur sagen!

 

Platz 15: ø 3,8

Die Silberne Himbeere geht an Jugoslawien mit einem theatralisch-langweiligen und aufgesetzten Lied. Besonderheit: Der Schut singt persönlich, er muss also Kara Ben Nemsi entkommen sein… ich hab‘ es immer gewusst!

 

Platz 12: ø 3,5

Die Bronzene Himbeere teilen sich gleich drei Länder: Belgien, Luxemburg und Schweden. Während der schwedische Beitrag einfach nur langweilig ist, so erinnert mich der belgische Sänger als eine Mischung aus Rudi Carrell und einem 60er-Jahre Beamten… und das Lied ist auch nicht stimmungsvoller. Im Gegensatz dazu schmachtet mir unser Luxemburger ein Bisschen zu theatralisch ins Mikro… 

 

Platz 11: ø 3,4

Finnland erreicht den 11. Platz – während mich der Sänger irgendwie an Luke Skywalker erinnert, so beschleicht mich bei dem Lied das sehr starke Gefühl, als ob ich die Melodie von einem Traditional her kenne – daher deutlichen Punktabzug!

 

Platz 8: ø 3,1

Im Mittelfeld tummeln sich drei Länder: Irland, Schweiz und Frankreich. Die Schweiz ist etwas langweilig und ich finde, dass sie nicht immer die Töne so richtig trifft; Frankreich trifft einfach nicht ganz meinen Geschmack, da es mir teilweise zu aufgesetzt ist, während das irische Lied recht schwungvoll ist – dafür geht das Outfit ja mal gar nicht trifft meinen Geschmack überhaupt nicht! Und so treffen sich alle drei Länder bei mir auf Platz 8 wieder…

 

Platz 5: ø 3,0

Großbritannien's Mary (so stelle ich mir in etwa ein Hausmädchen von Miss Marple vor) und Monaco's Heintje treffen sich auf Platz 6 wieder. Und wen finden sie dort? Einen Vogel aus Spanien… alle drei Beiträge kann man sich ganz gut anhören, aber es sind auch keine Lieder, wo ich mir eine CD von kaufen würde…

 

Comments powered by CComment