ESC 1976

ESC 1976 - Winnetou, schmachtende Laubfrösche und andere Kuriositäten...

 

Austragungsort: Den Haag/Niederlande

Teilnehmerländer: 18

Gewinner: Brotherhood of Man mit Save Your Kisses for Me

 


Dieses Mal bin ich mit dem DeLorean in mein Geburtsjahr gereist und ich muss sagen, so richtig herausragend war der Jahrgang meiner Ansicht nach nicht, auch wenn es das ein oder andere hörenswerte Lied gibt. Doch bevor ich Euch die einzelnen Lieder, vom Platz 18 bis zu meinem Gewinner, mit dem ein oder anderen Kommentar vorstellen möchte (bei 18 Teilnehmern ist das Ganze ja noch überschaubar), sollte ich Euch vorerst meine vier Bewertungskriterien vorstellen:

Musik: Umfasst die Instrumente und die Melodie sowie der Mut zu Experimentellem – da genügt es manchmal einfach nur nicht mit dem Mainstream zu gehen

Gesang: Hier bewerte ich Stimme, den Chor/Background-Gesang und, wenn ich verstehe, den Text

Outfit: Vom Kostüm über Schminke bis hin zu Haarschnitt oder Brille… notfalls macht man einfach die Augen zu, wenn es zu arg grotesk wird…

Show: Bezieht sich natürlich immer darauf, ob es dem Lied angemessen erscheint – vom Hüftschwung über mehr oder weniger gelungene Tanzeinlagen bis zur Grinsekatze oder Hüpfdohle…

Ich habe zur Bewertung auf Noten von 1.0 über 1.5 bis 5.0 zurückgegriffen, wobei die Endnote sich aus dem Durchschnitt der vier Kriterien zusammensetzt. Doch nun genug, …

 

…hier comes the KAIVOTING: ^^

 

Platz 17: ø 4,0

Auf dem letzten Platz Punktgleich – und das sogar mit völlig identischer Notenvergabe – und daher beide auf Platz 17: Winnetou & Gang vs. Monsterbrille! Pffff… DEUTSCHLAND hat mal wieder geglänzt (DIES IST EIN WITZ DER VERZWEIFLUNG!), doch NORWEGEN ist ja auch nicht besser gewesen… ich mag nichts dazu sagen… wirklich nicht!

 

Comments powered by CComment