ESC 1956

ESC 1956 - Der Start in neue musikalische Gefilde...

 

Austragungsort: Lugano/Schweiz

Teilnehmerländer: 7 (mit je 2 Liedern)

Gewinner: Lys Assia mit Refrain

 

So, nachdem ich den FLUX-Kompensator angeworfen habe und mit dem DeLorean in das Jahr 1956 gereist bin, konnte ich nochmals Grand Prix Eurovision de la Chanson – auf Neudeutsch auch Eurovision Song Contest - des Jahres 1956 in Lugano anhören. Und mittlerweile bin ich auch wieder zurück (und ich brauchte keinen Blitz und bin nicht im Kino gelandet) und werde meine Eindrücke kurz schildern, bevor ich meine Wertung abgebe.

Der Grand Prix hat im ersten Jahr dem Namen alle Ehre gemacht, denn bis auf Freddy (recht modern, aber mit ähm… gewöhnungsbedürftigen Text) war es wirklich Chanson. Und da ich Chanson ganz gerne höre, so hat mir die Musik im Großen und Ganzen auch zugesagt – was vielleicht auch an der Tatsache gelegen hat, dass ich die Texte Großteils nicht verstehen konnte, schließlich war ja damals das Singen in der Landessprache Pflicht! Wie dem auch sei, hier kommen meine Wertungen (und ich spare mir jetzt weitere Kommentare):

 

1.    Belgien 1                      Fud Leclerc           Messieurs Les Noyés De La Seine

2.    Luxemburg 2                Michèle Arnaud      Les Amants De Minuit

3.    Belgien 2                      Mony Marc            Le Plus Beau Jour De Ma Vie

4.    Luxemburg 1                Michèle Arnaud      Ne Crois Pas

5.    Frankreich 2                  Dany Dauberson    Il Est Là

6.    Italien 1                       Franca Raimondi     Aprite Le Finestre

7.   Frankreich 1                Mathé Altéry          Le Temps Perdu

8.    Schweiz 2                    Lys Assia              Refrain

9.    Italien 2                      Tonina Torrielli        Amami Se Vuoi

10.    Niederlande 2               Corry Brokken        Voorgoed Voorbij

11.   Niederlande 1              Jetty Paerl             De Vogels Van Holland

12.   Deutschland 1             Walter A.Schwarz    Im Wartesaal Zum Großen Glück

13.   Deutschland 2             Freddy Quinn         So Geht Das Jede Nacht

14.   Schweiz 1                   Lys Assia                Das Alte Karussell

 

Und wenn Ihr Euch eine eigene Meinung bilden wollt, dann schaut Euch einfach die einzelnen Lieder an, ich habe sie entsprechend unter dem Liedtitel verlinkt. Viel Spaß beim Hören…

 

Comments powered by CComment