Frühlingsrollen

Schmecken nicht nur im Frühling… 😉

 


 

 

Zutaten

(für ca. 18-20 Stück; ca. 90 Minuten)

400 g Hühnerbrust, in kleine Würfel geschnitten

200g Mungobohnenkeime
3-4 Möhren, fein gestiftet
1 Pastinake, fein gestiftet
3-4 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Einknollenknoblauchzehe, fein gewürfelt
1-2 cm Ingwer, fein gehackt
1 Chili (je nach Schärfe-Vorliebe), fein gehackt

20 Blätter Thai-Basilikum, gehackt

1 TL Thai-Currypulver, scharf
2 TL Mango-Pulver
1 -2 TL Zitronengras, gepulvert
Shoyu-Sauce

Salz

Erdnussöl

Wasser

Reispapier

 

Zubereitung 

Zuerst die Möhren- und Pastinakenstifte in Erdnussöl anrösten, dann das Fleisch hinzugeben und alles scharf anbraten. Jetzt mit etwas Wasser die Röstaromen aufkochen und Knoblauch, Chili, Ingwer sowie die Mungobohnenkeime hinzufügen und mit Currypulver, Mango-Pulver und Zitronengras würzen. Alles bei mittlerer Temperatur köcheln, dabei gelegentlich umrühren und evtl. Wasser hinzufügen. Nach ca. 10 Minuten die Lauchzwiebeln unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Thai-Basilikum und die Shoyu-Sauce hinzugeben und weitere 5 Minuten bei geringerer Temperatur einziehen lassen. Final mit Salz abschmecken. Dann das Ganze ziehen und etwas abkühlen lassen.

Das Blatt Reispapier in einem tiefen Teller etwa 5 bis 10 Sekunden „wässern“ und dann auf eine glatten Oberfläche (ich bevorzuge ein Bambusbrett) legen. Jetzt mit etwas Füllung belegen und zusammenrollen; anschließend die Enden umknicken und evtl. mit noch etwas Wasser verkleben.

Die fertigen Frühlingsrollen mit Erdnussöl im Wok frittieren…

 

Tipp    

Frühlingsrollen eignen sich sowohl als Vorspeise als auch Hauptgericht – dann empfehle ich Jasminreis.