Fisch mit Zitronenquark und Pellkartoffel

Etwas erfrischendes zur heißen Jahreszeit

 

 

Zutaten

(für 2 Personen; ca. 45 Minuten)

2 Stücke Schellfisch oder Rotbarsch

2 große festkochende Kartoffeln

Sesamöl
Rauchsalz
Malabar Rauchpfeffer

 

Für die Sauce:

250g Quark
frisch geriebene Zitronenschale
Saft einer ½ Zitrone
¼ TL Zitronenpfeffer

Salz

 

Zubereitung

Die Zitronenschale in den Quark reiben und zusammen mit dem Zitronenpfeffer, dem Zitronensaft und Salz verrühren.

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wenn die Kartoffeln fertig sind den Fisch – ich bevorzuge Rotbarsch oder Schellfisch – abtupfen und von beiden Seiten in Sesamöl kurz anbraten, mit etwas Zitronensaft beträufeln und ziehen lassen.

Jetzt die Kartoffel mit dem Kräuterquark und dem Fisch servieren. Final den Fisch mit Rauchsalz und Malabar Rauchpfeffer veredeln.

 

Tipp

Ich empfehle den Quark schon ein paar Stunden früher anzurühren und im Kühlschrank ziehen lassen, dadurch wird der Geschmack nicht nur intensiver, sondern das Ganze wirkt auch erfrischender. Mit etwas frischem Dill lässt sich der Quark übrigens hervorragend variieren.