BROT & BRÖTCHEN

Hausbrot

Einfach und schnell gemacht – und dabei total vielfältig und lecker!

 

 

Zutaten 

(2 kleine Brote; 60+ Minuten)

 

Grundrezept:

800g Mehl
500ml lauwarmes Wasser
20g frische Hefe (halber Würfel)
1 TL Zucker
ca. 3 TL Salz

 

Specials:

z.B.: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Röstzwiebeln, Kümmel, etc.

 

Zubereitung 

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermengen. Die Hefe in das Wasser bröseln und gut auflösen, dann zu dem Mehl geben und alles mit der Hand gut verkneten. Den Teig in zwei Hälften teilen und jede Hälfte nach belieben mit den Specials verfeinern und unterkneten.

Nach einer halben Stunde Ziehzeit den Teig mehrfach leicht auseinanderziehen und falten, dann weitere 30 Minuten gehen lassen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen (ich falte den Teig meist fünf- bis sechsmal) und schließlich nach dem Falten auf ein Backblech legen und nochmals mindestens 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Danach bei etwa 200-220 Grad 15-20 Minuten im Ofen backen.

 

Tipp  

Ich mische das Mehl immer aus diversen Dinkelmehl-Sorten zusammen; teilweise nehme ich auch Weizenkleie oder andere Mehlsorten, um für zusätzliche Variation zu sorgen.

 

Comments powered by CComment